top of page

Do., 08. Feb.

|

Siek

Lesung: „Elegante Einfachheit: Die Kunst, gut zu leben“

Kostenlose Lesung mit unserer Kollegin Nicole Driemeier Diplom Psychologin, Coach, Moderatorin & Teamentwicklerin und leidenschaftliche Buchhändlerin

Lesung: „Elegante Einfachheit: Die Kunst, gut zu leben“
Lesung: „Elegante Einfachheit: Die Kunst, gut zu leben“

Zeit & Ort

08. Feb. 2024, 18:30 – 20:30

Siek, Kirchenweg 8, 22962 Siek, Deutschland

Gäste

Über die Veranstaltung

Wo wir auch hinsehen, die Welt brennt, die Gesellschaft bricht auf und unser Leben, tja, das wird trotz bester Absichten immer komplexer. Und während ich mir, wie so viele andere auch, vergeblich große Lösungen wünsche, fällt mir dieses Büchlein in die Hände: 

„Elegante Einfachheit: Die Kunst, gut zu leben“ von Satish Kumar.

Unscheinbar sieht es aus. Die Sprache ist einfach und leise. Der Inhalt jedoch hat es in sich und hat so viel Weisheit und Strahlkraft, dass ich es so vielen Menschen wie möglich ans Herz legen möchte. Satish Kumar, Mönch, Friedenspilger und Gründer des Schumacher College für Ökologie in England, beschreibt darin seine Lebensphilosophie über die Einfachheit des materiellen Lebens, des Denkens und des Geistes. Es birgt Antworten auf große Fragen in der Gesellschaft, aber auch ganz praktische Impulse dafür, wie ein zufriedenes Leben gelingt, das ökologisch bewusst und reich an Beziehungen mit Menschen und Natur ist.

In der Lesung

  • erfährst du etwas über den Autor und den Verlag des Buches,
  • tauchst ein in die schönsten Passagen aus dem Buch,
  • diskutierst du zusammen mit anderen, was das bedeutet, ein gutes Leben zu führen und
  • nimmst wertvolle Impulse darüber mit, wie du dein Leben einfacher gestalten kannst.

Nicole Driemeier

Psychologin, Buchliebhaberin und Gründerin von „Zum goldenen Hasen“, geht seit Jahren der Frage nach, wie ein gutes Leben gestaltet werden kann. Sie ist so begeistert von dem Buch und seiner Botschaft, dass sie im Januar das von Satish Kumar gegründete Schumacher College besucht. Mit frischen Reiseeindrücken im Gepäck freut sie sich darauf, ihre Begeisterung für das Buch und ein einfaches Leben zu teilen und auf den Austausch mit vielen Interessierten.

»Satish Kumars Buch Elegante Einfachheit ist das Destillat seines lebenslangen Denkens und Handelns. Es zeigt die engen Verbindungen zwischen der inneren und äußeren Welt, dem Boden, der Seele und der Gesellschaft, der Schönheit, der Freude und der Gewaltlosigkeit. Es zeigt, dass die Lösungen für die großen Probleme unserer Zeit – Klimawandel, Hass und Gewalt, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung – darin liegen, in eleganter Einfachheit zu denken und zu leben, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und gleichzeitig unser Herz und unseren Geist zu erweitern.« Vandana Shiva

»Satish Kumar verkörpert in seinem Leben und in seinen Lehren die Eleganz der Einfachheit. Ich habe von ihm sowohl Weisheit als auch kreative Lösungen für komplexe Probleme gelernt. Folgen Sie seinem Weg, um Ihr Leben einfach, elegant und inspirierend zu gestalten.« Deepak Chopra

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page